Prodaro Rechnungsbüro Neuheiten 20 Jahre Erfahrung
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Die aktuelle Version von Prodaro Rechnungsbüro bietet gegenüber älteren Versionen viele nützliche Funktionen an, die Sie schon bald nicht mehr missen möchten. Aktualisieren Sie Ihre Version jetzt mit einem Update

Für Sie sind alle Neuheiten relevant, die vom Seitenanfang bis zur Überschrift der von Ihnen verwendeten Version folgen.

Legende:

  • Neuheit
  • Korrektur

Version 2022.7

  • Wahlweise: Warnung anzeigen, wenn Mengen in Gutschriften (Storno) großer als Null sind.
  • In den Rechnungspositionen kann der MwSt. wahlweise ausgeblendet werden, wenn er in allen Rechnungsposistionen gleich ist. Er wird dann nur im Summenblock angezeigt.
  • Fenstergröße und -position wird gespeichert.
  • Alle Kopf- und Fußtexte können gelöscht werden.
  • Sendungsnummer auf 40 Stellen erweitert.
  • 12 kleinere Verbesserungen.
  • Fenster war immer maximiert.

Version 2022.6

  • Newsletter-Empfänger können nach Kundengruppe abgefragt werden.
  • In der Preisliste wird auch der Bestand ausgewiesen.
  • Artikelgruppen können für mehrere Artikel gleichzeitig festgelegt werden.
  • Platzhalter können per Platzhalter-Fenster in E-Mail-Vorlagen eingefügt werden.
  • Im Rabatt-Fenster können die Einstellungen gespeichert und beim nächsten Öffnen des Fensters geladen werden.
  • Wenn kein Name im Ansprechpartner angegeben ist, wird dessen E-Mail-Adresse angezeigt.
  • Mahnungen können wahlweise per E-Mail nur an Ansprechpartner gesendet werden, die für den Mahnungsempfang gekennzeichnet sind.
  • Neue Abfrage: Umsatz je Zeitraum (WaWi).
  • Zahlung buchen: Die Differenz zwischen Rechnungssumme und bezahlen Betrag kann per Schalterklick als Skonto eingetragen werden.
  • Neue Auswertung für die Rechnungsabgrenzung. Der Anteil der Rechnungssumme kann je Jahr des Liefer-/Leistungszeitraumes ausgegeben werden.
  • Alle Elemente im Briefpapier sind transparent, damit Hintergrundbilder/Wasserzeichen nicht verdeckt werden.
  • Neue Spalten auf dem Briefpapier: Liefer-/Leistungszeitraum von und bis.
  • Neues Recht: "Adressen können Vorgängen zugewiesen werden, auch wenn das Ändern von Vorgängen durch ein Recht nicht erlaubt ist".
  • Arbeitszeit kann von Stunden und Minuten in Stundenanteile umgerechnet und auf verschiedene Arten (2 Nachkommastellen, volle 6 Minuten, volle 15 Minuten) aufgerundet werden.
  • Zu jedem Kundensonderpreis kann eine interne Notiz gespeichert werden.
  • Nach Kundensonderpreisen kann gesucht werden.
  • Kopf- und Fußtexte können importiert werden.
  • Kopf- und Fußtexte können per Suchfunktion aus einer Liste ausgewählt werden.
  • Hinweis auf zweistellige Jahreszahl in den Nummernkreisen mit Platzhalter t in den Hilfetext eingefügt.
  • Die Datenbank wurde auf die neuste Version aktualisiert.
  • Der Zahlungshinweis kann bis zu 700 Zeichen lang sein. Platzhalter werden ersetzt.
  • Für neue Briefpapiere wurde der Standard-Abstand zwischen Artikel- und Summenblock auf 2 mm geändert.
  • Der Lagerbestand von 0 wird in Rot dargestellt.
  • 21 kleinere Verbesserungen.

Version 2022.5

  • In den Einstellung wird geprüft, ob die USt-IdNr. mit zwei Buchstaben beginnt.
  • Die Anrede Herr/Frau wird auch bei Doppel-Vornamen erkannt.
  • Der Schluss-Abschnitt im Briefpapier kann wahlweise am Seitenende der letzten Seite oder direkt nach dem Summenblock angezeigt werden.
  • Beispieltext für alle Mahnstufen werden mitgeliefert.
  • Die Artikelliste kann wahlweise ausgeblendet werden. Das ist nützlich wenn Sie z.B. Artikel oder Dienstleistungen anbieten, die nicht wiederholt verkauft werden.
  • Die Artikelliste und Artikelschnellauswahl können nach Artikelgruppen gefiltert werden.
  • Die Preisliste beinhaltet nun den Lagerbestand.
  • PDF-Dateien können per PDF-Druckertreiber erzeugt werden.
  • Das Datenbank-System wurde auf die neuste Version aktualisiert.
  • 15 kleinere Verbesserungen.
  • Abo-Rechnungen: Das Feld "Lange Bezeichnung" wurde aus der Abovorlage nicht in die erstellte Rechnung übernommen.

Version 2022.4

  • Vorhandene Vorgangs-Positionen können in der Artikelschnellauswahl gesucht werden.
  • Die KdNr. vom zuletzt angelegten/geänderten Kunden kann als Ziel für das Duplizieren von Vorgängen eingefügt werden.
  • Briefpapier: Im Infoblock können Zellen ohne Inhalt wahlweise ausgeblendet werden. Wahlweise wird der Infoblock dann kleiner oder behält seine Größe.
  • Mahnungen: Wahlweise nur Ansprechpartner mit "Rechnungen per E-Mail"-Kennzeichnung anmailen.
  • Die Fälligkeit in Tagen kann je Zahlungsart vorgegeben werden.
  • 9 kleinere Verbesserungen.
  • Vorgänge: Die St%-Spalte konnte nicht dauerhaft ausgeblendet werden.
  • Für Mahnungen konnte kein Briefpapier hinterlegt werden, wenn es kein Briefpapier für alle Vorgangstypen gab.

Version 2022.3

  • Wenn ein Kunden-Filter gesetzt ist, wird dies angezeigt.
  • Kleinere Verbesserungen.

Version 2022.2

  • Update-Texte geändert.

Version 2022.1

  • Langtexte können beim Duplizieren eines Vorgangs wahlweise nicht kopiert werden.
  • Fehler: "Datenmenge weder im Editier- noch Einfügebmodes" wenn TabVorgag und TabVorgangPos beide im Edit-Mode waren und von TabVorgang Post per Btn aufgerufen wurde.
  • Kleinere Verbesserungen.

Version 2022.0

  • Der Filter der Offenen-Posten-Liste wird beim Beenden gespeichert und beim nächsten Programmstart wiederhergestellt.
  • Zu jeder Mahnung können optional beliebig viele Kopien gedruckt werden.
  • Neues Recht: Das Ändern von Vorgängen kann wahlweise unterbunden werden. Festgeschriebene Vorgänge können wie bisher nie wieder geändert werden.
  • Beim Duplizieren eines Vorgangs in einen vorhandenen Kunden wird der Name des Kunden angezeigt.
  • Standard-Ansprechpartner kann im Kunden-Hinzufügen-Fenster festgelegt werden. Neue Ansprechpartner werden nur zum Standard-Ansprechpartner, wenn der zugehörige Kunden noch keine Ansprechpartner besitzt.
  • Der Ordner, in dem die Vorgänge als PDF-Datei gespeichert werden, kann per Schalter geöffnet werden.
  • Wenn die Mandatendatei nicht existiert wird eine aussagekräftige Meldung angezeigt.
  • Es kann nach dem Zusatzfeld 1 von Vorgängen gesucht werden.
  • Nach dem Anlegen eines neuen Mandaten können benötigte Programmfunktion ausgewählt werden.
  • Vorgänge können nicht in sich selbst dupliziert werden. .
  • Beim Gesamtrabatt wird der prozentuale Rabatt inkl. Prozentzahl ausgegeben.
  • Artikelbezeichnung in den Vorgangspositionen darf leer bleiben.
  • Bestelldatum ist nicht mehr erforderlich.
  • 19 kleinere Verbesserungen.
  • Bezahlt-Stempel wurde bei einfacher Bezahlt-Kennzeichnung nicht gedruckt.

Version 2021.28

  • Die Artikelbeschreibung wurde nicht aus der Artikelschnellauswahl übernommen.

Version 2021.27

  • Die Artikelnummer kann wahlweise automatisch vergeben werden.
  • Neue Vorgangspositionen können auch mit den Tastenkürzeln "Einfügen" (Freier Artikel) und "Steuerung + Einfügen" (Artikel aus Artikelliste) hinzugefügt werden.
  • 9 kleinere Verbesserungen.

Version 2021.26

  • Benutzer können beim Anmelden vom Administrator gezwungen werden, sich ein neues Passwort auszusuchen.
  • Benutzer können deaktiviert werden.
  • Benutzer können einfacher umbenannt werden.
  • Verbesserter Import der Lieferanten je Artikel.
  • Storno-Rechnungen (Gutschriften) können storniert werden.
  • Vorgang Duplizieren: Gleiche Positionen können im Zielvorgang wahlweise zusammengefasst werden.
  • Optional kann ein Debitoren-Sammelkonto für alle Kunden angegeben werden.
  • Der Mandaten-Ordner kann direkt aus den Mandateneinstellungen oder aus dem Login-Fenster geöffnet werden.
  • Die Anzahl der Kopien der angehängten Rechnung kann beim Mahnversand eingestellt werden.
  • Import verbessert.
  • Wenn es auf dem Briefpapier die Spalte Liefer-/Leistungszeitraum gibt, wird dieser nicht mehr unter der Artikelbezeichnung ausgegeben.
  • 21 kleinere Verbesserungen.
  • Das Artikelgewicht wurde nicht gespeichert.

Version 2021.25

  • 3 kleinere Verbesserungen.
  • Wenn ein Artikel aus der Artikelschnellauswahlliste in einen Vorgang übernommen wurden, wurde die dort eingegebene Menge immer auf eine ganze Zahl gerundet.

Version 2021.24

  • In Mahnungen können Platzhalter aus der Platzhalter-Liste eingefügt werden.
  • 6 kleinere Verbesserungen.
  • Im Briefapiereditor wurde unterstrichener Text nicht als unterstrichen gespeichert.

Version 2021.23

  • Beim Ausdruck kann das Papierfach des Druckers und optional der doppelseitige Druck ausgewählt werden.
  • Die Lieferadresse wird auf allen Vorgängen ausgegeben. Nur bei einem neuen Briefpapier.
  • Optionale Warnung, wenn der Liefer-/Leistungszeitraum mehr als X Monate in der Vergangenheit liegt.
  • Optionale Prüfung, ob der Liefer-/Leistungszeitraum angegeben. Entweder vor dem Drucken/Export oder vor dem Speichern eines Vorgangs. Einstellbar je Vorgangstyp.
  • Dateiauswahl-Komponenten wurden aktualisiert.
  • Wenn das Update oder die Fernwartung nicht gestartet werden kann, wird eine genauere Fehlermeldung angezeigt.
  • Bei Korrekturrechnungen (Gutschriften) wird die lange Bezeichnung nun auch in die Korrekturrechnung kopiert.
  • Verbesserte Erklärung zum Tabellen-Filterfavoriten-Fenster.
  • 6 kleinere Verbesserungen.
  • In der Arktikelschnellauswahl wurden die Mengen nach dem Hinzufügen der Artikel u.U. nicht zurückgesetzt.
  • Der in der Artikelschnellauswahl ausgewählte Artikel wurde u.U. nicht in den Vorgang übernommen.
  • Beim Umwandeln einer Rechnungsvorlage in eine Rechnung wurden das Fälligkeitsdatum und der manuelle Offenstatus nicht gesetzt.

Version 2021.22

  • Artikelpreise und Einzelpreise können zwischen zwei und vier Nachkommastellen haben.
  • Die Menge kann je nach Mengeneinheit zwischen null und vier Nachkommastellen haben.
  • Pro: Für jeden Artikel können nun auch mehrere Lieferanten hinterlegt werden. Ist der Mindestbestand im Lager unterschritten, kann der günstigste Lieferant ermittelt werden.
  • Die Kunden-Nr. kann bei neuen Kunden auch manuell vergeben werden. Bei vorhandenen Kunden kann die Kd-Nr. geändert werden, wenn die Daten noch nicht festgeschrieben sind.
  • Neue Artikelpreise können wahlweise zu einem beliebigen Stichtag aktiviert werden.
  • Die Preisgruppe kann vor dem Hinzufügen von Artikeln in einen Vorgang festgelegt werden. Entweder aus dem Kundenstammdaten oder eine freie Angabe.
  • Einstellungen für Kleinunternehmer können mit einem Klick gesetzt werden.
  • Artikelnummern können wahlweise automatisch fortlaufend vergeben werden.
  • Artikelstamm: Bestimmte Felder wie z.B. der Preis oder Lagerbestand aller ausgewählten Artikel werden in der Fußzeile aufsummiert.
  • Freitext umbenannt in Kopf-/Fußtext.
  • Die Eigenschaft über die die Seitennummer-Fußzeile im Briefpapiereditor geändert werden kann, wird hervorgehoben.
  • Telefonnummern können nun auch mit einem Plus-Symbol und Leerzeichen eingegeben werden.
  • Bei der Artikel-Schnelleingabe können nun auch Fließkommazahlen als Menge eingegeben werden.
  • Die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 wurden aktualisiert. Einzelne Konten können von der Aktualisierung ausgenommen werden.
  • 23 kleinere Verbesserungen.
  • Die Anordnung der Spalten in der Kundennotizen-Tabelle wurde nicht gespeichert.
  • Das Briefpapier konnte nicht gedruckt werden, wenn in der Fußzeile Textobjekte vorhanden waren, die niedriger als ihr Inhalt waren.
  • Beim Duplizieren eines Vorgangs wurde der Liefer-/Leistungszeitraum nicht kopiert.

Version 2021.21

  • Briefpapier hatte die falsche Hintergrundfarbe.
  • Start-Logo war nicht sichtbar.

Version 2021.20

  • Wenn der Liefer-/Leistungszeitraum zu lang ist, kann er in zwei Zeilen ausgegeben werden.
  • Felder ohne Inhalt im Infoblock werden nicht gedruckt.
  • Hilfe zum Artikelblock-Editor.
  • Ein UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) kann zu jedem Artikel gespeichert werden und wahlweise in allen Vorgängen (Rechnungen, usw.) ausgegeben werden.
  • Zu jedem Artikel können bis zu vier verschiedene Preise gespeichert werden. So können z.B. Preise für Endkunden, Händler oder verschiedene Kundengruppen hinterlegt werden.
  • Das Artikelgewicht kann in der Einheit Milligramm, Gramm, Kilo oder Tonnen eingegeben werden.
  • Das Liefer-/Leistungsdatum kann wahlweise in einer Spalte je Rechnungsposition ausgegeben werden.
  • Kundenliste ist beim Start gefüllt.
  • Nummernkreise können besser verwaltet werden.
  • 41 kleinere Verbesserungen.
  • Das &-Zeichen war im Mandanten-Info-Banner nicht sichtbar.

Version 2020.19

  • Mandanten können mit allen Daten dupliziert werden.

Version 2020.16

  • Negative Bestände und Buchungsbeträge werden rot dargestellt.
  • Vorgangsliste: Doppelklick auf die Spalte "Offen" zeigt die Zahlungen/Buchungen des Vorgangs an.
  • Neues Benutzerrecht: Benutzer können verwaltet werden.
  • Die Vorgabe für die Fälligkeit von neuen Rechnungen kann für einzelne Kunden wahlweise abweichend von den Vorgaben in den Programmeinstellungen angegeben werden.
  • Detailverbesserungen an der Programmoberfläche.
  • Verbesserte MwSt.-Einstellungen.

Version 2020.15

  • Der MwSt.-Satz kann wahlweise nach Regeln ermittelt werden.
  • Beim Import waren manuelle Feldzuweisungen nicht möglich.

Version 2020.14

  • MwSt.-Sätze für Deutschland, die Schweiz und Österreich werden beim Anlegen eines neuen Mandanten automatisch ausgewählt.
  • Bei neuen leeren Positionen greift nun auch die MwSt.-Satz-Automatik.
  • 4 kleinere Verbesserungen.
  • Import: Feldzuweisungen waren nicht möglich.

Version 2020.12

  • Die MwSt.-Sätze können auf diverse Arten geändert werden: Manuell, nach Regeln, suchen und ersetzen. Für alle oder ausgewählte Rechnungspositionen.

Version 2020.11

  • Kundenartikelliste: Neue Spalten "Kunden-Netto" (Sonderpreis des Kunden) und "Kunden-Netto/Standard-Netto" (Sonderpreis des Kunden und der für alle gültige Standard-Preis) und entsprechende Buttospalten.
  • Kleinere Verbesserungen.

Version 1.0 bis 2020.10

  • Aufzählung entfällt aus Platzgründen.
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