Prodaro Rechnungsbüro Neuheiten
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Für Sie sind alle Neuheiten relevant, die vom Seitenanfang bis zur Überschrift der von Ihnen verwendeten Version folgen.

Legende:

  • Neuheit
  • Korrektur

Version 2024.1

  • [Ab Pro Edition] Kassenbuch (zu finden im Hauptmenü "Auswertung > Abfrage > Kassenbuch").
  • 8 kleinere Verbesserungen.

Version 2024.0

  • Ob eine Vorgangsnummer (Rechnungsnummer, usw.) beim Tages-, Monats-, oder Jahreswechsel wieder mit einem Startwert starten soll, kann eingestellt werden.
  • Die Preisart kann wahlweise bei Firmenkunden automatisch auf Netto und bei Privatkunden auf Brutto gestellt werden.
  • Die Ländervorwahl für das eigene Land wird aus Telefonnummern automatisch entfernt. So wird z.B. aus +49 (0)30/1234-5 die Telefonnr. 030/1234-5.
  • Wenn in deutschen Adressen eine PLZ eingeben wird, wird diese auf Gültigkeit geprüft und der zugehörige Ortsname automatisch eingetragen. Bei mehreren Orten mit der selben PLZ erscheint einen Auswahlbox.
  • [Ab Pro Edition] Briefe können mit dem Programm geschrieben und als Ausdruck, PDF oder E-Mail ausgegeben werden. Dabei wird das im Programm hinterlegte Briefpapier genutzt. So ist kann der gesamte Schriftverkehr mit Ihrem Kunden im Programm in den Kundendaten hinterlegt und kann einfach aufgerufen werden.
  • In mehrseitigen Vorgängen (Rechnungen) kann wahlweise auf jeder Seite ein Übertrag ausgegeben werden. Der Übertrag ist die Summe der Gesamtpreise der bisher ausgegebenen Positionen.
  • In den Rechnungspositionen kann in der Spalte "Artikel-Nr." nach der Eingabe der Artikel-Nr. die Eingabetaste gedrückt werden, damit der Artikel aus den Artikelstammdaten direkt in die Rechnungsposition übernommen wird.
  • Bestimmte Artikel/Rechnungspositionen wie z.B. Versandkosten können vom Rabatt ausgenommen werden.
  • [Ab Pro Edition] Artikel mit Differenzbesteuerung können in Rechnung gestellt werden. Die Differenzbesteuerung gestattet es, Umsatzsteuer nur auf die Marge zu entrichten, nicht auf den gesamten Verkaufspreis. Wann die Differenzbesteuerung angewendet werden darf, klären Sie bitte mit Ihrem Steuerberater.
  • [Ab Standard Edition] Zwischensummen können auf Vorgängen (Rechnungen) ausgegeben werden. Wahlweise an beliebiger Stelle oder als beginnend von einer Überschrift. So können Gruppensummen gebildet werden.
  • [Ab Standard Edition] Überschriften können in Vorgängen (Rechnungen) ausgegeben werden, um die Positionen zu gruppieren.
  • [Ab Standard Edition] In den Positionen eines Vorgangs (Rechnung) kann an beliegen Stellen ein manueller Seitenumbruch eingefügt werden.
  • Die erstelle Preisliste kann wieder importiert werden.
  • Der Lieferschein, der beim Ausdruck der Rechnung automatisch erzeugt wird kann wahlweise das heutige Datum oder das Rechnungsdatum bekommen.
  • Die Liste alle Vorgänge (Rechnungen) zeigt an, ob die Rechnung versandt (Ausdruck, E-Mail, Gespeichert als PDF) wurde.
  • Die Liste alle Vorgänge (Rechnungen): Neues Kontextmenü zum direkten Kopieren/Weiterführen eines Vorgangs (Rechnung).
  • Bei der Datensicherung wird gewartet, bis die Mandantendatei nicht mehr benutzt wird, da geöffnete Dateien nicht gesichert werden können.
  • Syntaxhervorhebung für Import-Scripte.
  • Abfrage: Doppelte Adressen können ermittelt werden.
  • Beim Kopieren der Adresse mit Kontaktdaten in die Zwischenablage wird auch die E-Mail-Adresse kopiert.
  • Die Daten des Standard-Ansprechpartners können über Platzhalter in Vorgängen (Rechnungen) ausgegeben werden.
  • [Ab Pro Edition] Importvorlage für die Kontobuchungen der VR Bank.
  • Hinweis, wenn beim Importieren eine leere Datei ausgewählt wird.
  • Import von Vorgängen (Rechnungen) aus "WISO MeinBüro" möglich.
  • Beim Kopieren der Rechnungsadresse mit Kontaktdaten kann ein beliebiger Text angehängt werden. Dieser Text kann Platzhalter (z.B. Zusatzfelder) enthalten.
  • Sicherheitsabfrage und Status bei Abfragen, die Änderungen an den Daten vornehmen.
  • Neue Abfrage: Auftragsbestätigungen ohne Rechnung.
  • Finanzkonten können aktiv oder nicht aktiv sein. Nicht aktive Finanzkonten können ausgeblendet werden.
  • In Platzhaltern können in Attributen Zeilenumbrüche benutzt werden.
  • Duplizierte Artikel werden farblich hervorgehoben und in der Artikel-Nr. als Kopie gekennzeichnet, wenn die Artikel-Nr. nicht automatisch vergeben wird.
  • Die Gesamtmenge aller Positionen eines Vorgangs (Rechnung) kann mit dem Platzhalter [-Vorgang.Menge-] ausgegeben werden.
  • [Ab Standard Edition] Vorgangspositionen können in Angeboten den Typ "(Optional)" haben. Damit wird eine optionale Position nicht in die Gesamtsumme des Angebots eingerechnet.
  • Im PDF-Speicherordner können Platzhalter wie z.B. das Jahr verwendet werden, um alle PDF eines Jahres in einem Ordner zu speichern.
  • Mandanten-Server-Einstellungen können über die Zwischenablage oder über Dateien im- und exportiert werden.
  • Die Artikelnummer im Artikelstamm wird besser sortiert, wenn sie eine Zahlen enthält: 1, 2, 10 statt 1, 10, 2.
  • Das Geschäfts-/Wirtschaftsjahr kann eingestellt werden.
  • [Ab Pro Edition] Kundensonderpreise können auf Wunsch auch für bestimmte Artikelgruppen festgelegt werden.
  • [Ab Pro Edition] Buchhaltung: Optionale Warnung, wenn das Buchungsdatum mehr als drei Monate in der Vergangenheit liegt.
  • Auf Gutschriften kann die zugehörige Rechnungsnummer ausgegeben werden. Platzhalter [-Vorgang.VerbundeneVorgänge TextVor="Gutschrift für RE/GS: " Filter="RE,GS" Vg="GS" BR-].
  • Hinweis, wenn ein Vorgang kopiert/weitergeführt wird und nicht aktive Artikel enthält.
  • [Ab Pro Edition] Eine Uhrzeit kann für den Liefertag/Ausführungstag angegeben werden.
  • Briefpapier: Die Ausrichtung jeder Spalte im Artikelblock kann zwischen linksbündig, zentriert und rechtsbündig eingestellt werden.
  • Briefpapiereditor: Objekte können von einem Briefpapier in ein anderes kopiert werden.
  • Neue Abfrage: Lücken in den Positionsnummern der Vorgänge.
  • Im Artikelstamm kann je Artikel ein Standard-Rabatt festgelegt werden.
  • [Ab Pro Edition] Für jeden Artikel im Artikelstamm kann auf Wunsch ein Erlöskonto mit BU-Schlüssel hinterlegt werden.
  • Die Nachbestellung von Lagerartikeln wurde um die Lieferantenbestellnummer ergänzt.
  • Importvorlage für Lexware Faktura+Auftrag (Kunden und Artikel).
  • [Ab Pro Edition] Importvorlagen für Girokonten der Postbank und Consorsbank.
  • Zu jedem Artikel kann gespeichert werden, wann (Datum und Uhrzeit) und von welchem Benutzer dieser angelegt wurde.
  • Kunden-Zusatzfelder auf 10 erweitert.
  • Neue Kundenfelder: SEPA-Mandatsreferenz und SEPA-Datum.
  • Die in einem Kunden hinterlegte IBAN kann auf formale Korrektheit geprüft werden.
  • [Ab Standard Edition] Erlöskonten können wahlweise je Vorgangsposition eingestellt werden.
  • [Ab Pro Edition] Neue Abfragen: Inventur und Lagerbewertung.
  • Au der IBAN des Kunden werden ungültige Zeichen entfernt.
  • Die IBAN des Kunden wird zur besseren Lesbarkeit nur zur Anzeige automatisch mit Leerzeichen getrennt.
  • Die Kundengruppe kann auch nach PLZ gefiltert werden.
  • Zu jeder Vorgangsposition kann eine interne Notiz hinterlegt werden. Diese wird nicht ausgegeben (Ausdruck, PDF, usw.).
  • Wenn Rechnungen festgeschrieben waren, konnte das Bezahlt-Kennzeichen nicht geändert werden.
  • Wenn im Programm ein Mandant geöffnet ist und das Programm mit diesem Mandanten nochmals gestartet wird, wird es in den Vordergrund geholt.
  • Diverse Abfragen wurden verbessert.
  • Artikelstamm: Die Längenbeschränkung im Notizfeld wurde aufgehoben.
  • 49 kleinere Verbesserungen.
  • Wenn die Lieferanten nicht genutzt wurden und im Artikelstamm auf Bearbeiten geklickt wurde, wurde eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Wenn ein Artikel über "Bearbeiten" bearbeitet wurde und die Lieferanten ausgeschaltet waren, erschien eine Fehlermeldung.

Version 2023.7

  • Kleinere Verbesserungen.
  • Die Fernwartung konnte nicht immer problemlos gestartet werden.

Version 2023.6

  • Abfrage Export: Verbesserte Vorschau.
  • 2 kleinere Verbesserungen.
  • Das Programm konnte manchmal durch eine OLE-Fehler nicht gestartet werden.

Version 2023.5

  • In Abfragevorlagen mit Datumsfilter konnte wurden keine Daten angezeigt, da das Datum immer ungültig war.

Version 2023.4

  • Beim Exportieren der Importvorlagen wird der Vorlagenname als Dateiname vorgeschlagen.
  • In der Abfrage "Nachbestellen: Nur der günstigste Lieferant" wird nun auch der "Preis pro Menge" berücksichtigt.
  • 4 kleinere Verbesserungen.
  • Briefpapier konnte nicht dupliziert werden.
  • Die Fenstertitelzeile wurde unter Windows 7 nicht richtig dargestellt.

Version 2023.3

  • Mandanten bereinigen: Doppelte oder Mandanten ohne existierende Mandatendatei löschen.
  • Das Datumformat auf dem Ausdruck kann in Datumsplatzhaltern oder -feldern mit Format="DD.MM.YYYY" festgelegt werden.
  • Wenn eine Kundenadresse, die aus der Zwischenablage eingelesen wird, vollständig in Großbuchstaben geschrieben ist, wird die Schreibweise korrigiert. Der Wortanfang wird groß geschrieben, der Rest klein.
  • Der Bezahlt-Stempel kann abhängig von der Zahlungsart wie folgt gedruckt werden: Immer, Nie, Nur wenn bezahlt.
  • 9 kleinere Verbesserungen.
  • Wenn bei Abfragen Abfragefelder auf ein Datum gesetzt wurden, wurde beim nächsten Öffnen nicht das Datum wiederhergestellt sondern eine Jahresauswahl angezeigt.
  • Wenn der Mandanten- oder Benutzername ein Und-Zeichen (&) enthält, wurde dies in der Titelzeile als Strich dargestellt.
  • Wenn VgNr geändert wurde, wurden die Vorgangsposition bis zum Neuladen des Vorgangs unsichtbar.
  • Breite vom rechten Bereich unter "Kunde/Vorgänge" wurde nicht korrekt beim nächsten Programmstart wiederhergestellt.

Version 2023.2

  • Die Datensicherung kann beim Beenden des Programms wahlweise automatisch ausgeführt werden.
  • Vorgänge (Rechnungen) können in andere Kunden verschoben werden.
  • Die Vorgangsnummer (Rechnungsnummer) kann geändert oder manuell eingegeben werden, solange der Vorgang nicht festgeschrieben ist.
  • Löschprotokoll: Welcher Benutzer hat wann welche Kunden oder Vorgänge (Rechnungen) gelöscht.
  • Benutzernamen können beim Login aus der Benutzernamenliste gelöscht werden.
  • Die Zahlungsart kann wahlweise die Zahlungsbedingungen festlegen.
  • PLZ-Eingabefelder haben für D, AT, CH eine Längenbegrenzung und nur Zahlen können eingegeben werden.
  • Verbesserte Datenwiederherstellung aus der Datensicherung (Backup) mit wenigen Klicks.
  • Die Position und Größe vom Platzhalter-Fenster wird gespeichert.
  • Anreden für Ehepaare und Familien hinzugefügt.
  • Der letzte Benutzer kann nicht gelöscht werden, da ein Einloggen sonst nicht mehr möglich ist.
  • MwSt.-Berechnung für Großbritannien geändert, da Großbritannien kein EU-Mitglied mehr ist.
  • In Abfragen werden mit Kunden der Kundenname und -kürzel genutzt, wenn diese ausgefüllt sind.
  • Neue Option "Das Briefpapier kann im Vorgang manuell ausgewählt werden".
  • Excel-Export der Abfrage: Wenn mehr als ein Datensatz ausgewählt ist, werden nur die ausgewählten Datensätze gespeichert. Sonst alle.
  • [Ab Pro Edition] DATEV-Export: Der Abfragezeitraum wird in den Dateinamen aufgenommen.
  • Die Standard-Erlöskonten können (nachträglich) per Schalterklick einem Vorgang zugeordnet werden.
  • Wenn ein Vorgang per Schalterklick als PDF gespeichert wird, wird auch eine Rechnungsausgangsbuchung erstellt, wenn dies eingestellt ist.
  • Die Titelzeile vom Hauptfenster wird in der Hintergrundfarbe vom Hauptfenster dargestellt.
  • 22 kleinere Verbesserungen.

Version 2023.1

  • [Ab Pro Edition] Jedem Vorgang kann eine Vertreter-Provision zugeordnet werden. Alle Provisionen können je Vertreter und Zeitraum angezeigt werden.
  • Neuer Platzhalter [-Vorgang.VerbundeneVorgänge-] listet Vorgänge wie z.B. Lieferscheine, die mit dem aktuellen Vorgang verbunden sind, auf.
  • Aufschläge sind in jeder Vorgangsposition oder am Ende eines Vorgangs als separate Position möglich.
  • [Ab Pro Edition] Wenn der Rechnungsausgang gebucht wird, kann wahlweise automatische die vollständige Bezahlung gebucht werden. Dies ist z.B. bei Barzahlungen oder Zahlungen über Amazon/Paypal hilfreich.
  • Farbe der Doppelline unter der Rechnungssumme kann geändert werden.
  • [Ab Pro Edition] Einzelne Artikel (wie z.B. Versandkosten, Sonderartikel) können von der Vertreterprovision ausgenommen werden.
  • Warnung, wenn ein Entwurf per E-Mail versendet werden soll.
  • Für jede Vorgangsart kann separat eingestellt werden, ob diese von einem Benutzer gelöscht werden darf oder nicht.
  • Vorläufige Gutschriften (Entwürfe) können erstellt werden.
  • Wenn mehr als eine Finanzkontobuchung ausgewählt ist, wird in der Fußzeile die Buchungssumme angezeigt.
  • Bestimmte Zahlungsarten können vom Mahnlauf ausgenommen werden. Das macht z.B. Sinn bei Vorkassezahlungen (Amazon, PayPal, usw.) wo bereits bezahlt wurde, aber der Geldeingang noch nicht verbucht wurde.
  • Die Anzahl der Tage seit eine Rechnung offen ist, wird in der Liste der offenen Posten angezeigt und kann auch auf der Mahnung ausgegeben werden.
  • Der Filter der Finanzkontobuchungen wird gespeichert und beim Programmstart wiederhergestellt.
  • Bestellungsnr. kann beim Anlegen eines neuen Kunden aus der Zwischenablage ausgelesen werden.
  • Beim Drucken der Mahnungen kann das Papierfach und doppelseitiger Drucker ausgewählt werden, wenn Ihr Drucker dies unterstützt.
  • Briefpapierditor: Eigenschaft "Nur sichtbar wenn" wurde um den Wert "Kopie" erweitert. D.h. das zugehörige Objekt ist nur auf Kopien des Ausdrucks sichtbar.
  • Der Betreff eines Vorgangs kann in der Vorgangsliste eines Kunden angezeigt werden.
  • Neue Platzhalter: [-Vorgang.LfZeitraumVon KW=1-] Kalenderwoche in der der Beginn des Liefer-/Leistungszeitraumes liegt. [-Vorgang.LfZeitraumBis KW=1-] Kalenderwoche in der das Ende des Liefer-/Leistungszeitraumes liegt.
  • Wenn eine Tages-, Monats- oder Jahreszahl in einer Vorgangsnummer verwendet wird und diese sich ändern, kann die fortlaufenden Nummer wahlweise bei einem Startwert starten oder weiter laufen.
  • Wenn Sprache 2 im Artikel leer ist, wird Sprache 1 benutzt.
  • In den Sonderpreisen kann die Artikelnummer wahlweise als regulärer Ausdruck (RegEx) angegeben werden. So lassen sich mehrere Artikel mit unterschiedlichen Artikelnummern mit nur einem Eintrag in der Sonderpreistabelle mit einem Sonderpreis versehen.
  • Import von Kunden aus "SevDesk" und "WISO Mein Büro" möglich.
  • Die Fälligkeit in Jahren, Monaten, Tagen wird nur angezeigt, wenn die Rechnung noch offen ist.
  • Scollen in den FibuBuchnungen aktiviert Timer, der die zugehörige Rechnung sucht, wenn das angeschaltet ist. Vorher ohne Timer. AV beim schnellen Scrollen mit dem Mausrad.
  • Vorgänger-Nachfolger Kdnr unterstrichen. Vorgänger Kdnr zusätzlich durchgestrichen.
  • Artikel-Nr. wurde auf 25 Stellen erhöht.
  • Steuerhinweis auf 130 Zeichen vergrößert.
  • Rabatte, die über das Rabattfenster eingestellt werden, können nun auch mehr als drei Stellen besitzen.
  • 44 kleinere Verbesserungen.
  • Kopftext des Briefpapiers wurde nicht gedruckt, wenn der Artikelblock schmaler als die Seite war.
  • Fälligkeit wurde nicht geändert, wenn in der Zahlungsbedinung eine Fälligkeit eingestellt war, eine neue Rechnung angelegt wurde und danach die Zahlungsbedinung geändert wurde.
  • Steuerhinweise wurden mehrfach in die Liste eingetragen, wenn die Programmeinstellungen mit OK bestätigt wurden.
  • Wenn mehr als ein Monitor vorhanden ist, wurde das Hauptfenster beim ersten Start ggf. auf dem zweiten Monitor angezeigt.

Version 2023.0

  • [Ab Standard Edition] Mahnungen werden nun mit der eingebauten E-Mail-Funktion versendet. Daher wird die zugehörige Rechnung nun als Anhang mit geschickt.
  • Adressen können (zwischen Kunden) kopiert werden.
  • Der Aufbau des PDF-Dateinamen lässt sich einstellen. So kann der Dateiname z.B. die KdNr, den Kundennamen oder die Rechnungsnnummer enthalten.
  • PDF-Dateien können je nach Vorgangstyp in unterschiedliche Ordner gespeichert werden. Z.B. alle Rechnungen in einen Ordner und alle Angebote in einen anderen Ordner.
  • [Ab Pro Edition] Dokumentenverwaltung - Ordnen Sie Kunden Dokumente oder Bilder zu. Jeder Kunde kann mit einem Ordner auf der Festplatte verknüpft werden. In diesem Kundendokumentenordner lassen sich so Dateien speichern, die zu dem Kunden gehören. Dies könnten z.B. Planungsunterlagen, Fotos, oder Word-/Exceldateien sein. Die Dateien können aus dem Programm gesucht und mit einem Doppelklick geöffnet werden. So sind alle Dateien, die einen Kunden betreffen, übersichtlich an einem Ort gespeichert.
  • [Ab Pro Edition] Mit dem Programm erzeugte PDF-Dateien (Rechnungen usw.) können wahlweise im Kundendokumentenordner gespeichert werden.
  • Standardaufkleber kann gesetzt werden.
  • Auf Vorgängen kann der Name oder das Kürzel vom Benutzer ausgegeben werden, der den Vorgang angelegt hat.
  • Zu jedem Benutzer kann ein Kürzel gespeichert werden.
  • Zu jeder Zahlungsbedingung kann wahlweise eine Fälligkeit hinterlegt werden.
  • Artikelgruppen eines Artikels können gelöscht werden.
  • Alle nicht festgeschriebenen Vorgänge können angezeigt und zusammen festgeschrieben werden.
  • Alle Einträge von Abfragen können per Schalter ausgewählt werden.
  • In allen Tabellen kann per Kontextmenü zum ersten oder letzten Eintrag gesprungen werden.
  • Abfragevorlage "Preisliste" zeigt die Mengeneinheit an.
  • Spalte Mengeneinheit ist auch in der Artikelschnellauswahl optional sichtbar.
  • Die Sichtbarkeit von Elementen auf der Rechnung lässt sich festlegen: Auf allen Seiten, Nur auf Seite 1, Ab Seite 2.
  • Mandantendateien können per Aufrufparameter (Doppelklick) geöffnet werden.
  • Lieferadressen können aus Vorgängen entfernt werden.
  • R-Symbol zum schnellen Ausstellen von Rechnungen kann ausgeblendet werden.
  • Briefpapier: Die minimale Höhe der Kopfzeile kann für die erste Seite und für Folgeseiten eingestellt werden.
  • Alle Vorgänge, die keine Vorlagen sind, können festgeschrieben werden. Vorher nur Rechnungen und Gutschriften.
  • Alle (ausgewählte) Rechte können mit einem Klick gleichzeitig geändert werden.
  • Internationale Domains (Punycode) werden beim E-Mail-Versand sowohl als Absender als auch Empfänger unterstützt.
  • Wenn per Aufrufparameter gesucht wird, wird immer die Seite der Fundstelle angezeigt. Unabhängig welche Startseite eingestellt ist.
  • Die Schriftgröße und der Schriftstil können für die Gesamtsumme auf dem Briefpapier festgelegt werden.
  • 40 kleinere Verbesserungen.
  • Suche nach Artikeln in Vorgängen war nicht möglich, wenn ein Benutzer das Recht Abfragen auszuführen nicht hatte.
  • Bezahlt-Stempel wurde nicht immer gedruckt, wenn er es auch sollte oder umgekehrt.
  • Die Internetseite in Ansprechpartnern konnte nicht mit einem Klick geöffnet werden.

Version 2022.8

  • Der Steuerhinweis kann für jeden Kunden voreingestellt werden.
  • Das Feld Zusatz 1 kann in der Artikelschnellauswahl angezeigt werden.
  • Der Abstand zwischen den Artikeln (Zeilen) im Artikelblock kann eingestellt werden.
  • Adressaufkleber: Wahlweise können der Absender, eine Kopie und das Datum gedruckt werden.
  • Speichern als PDF setzt auch das Versanddatum.
  • Mengeneinheiten können max. 20 Zeichen lang sein.
  • 3 kleinere Verbesserungen.

Version 2022.7

  • Wahlweise: Warnung anzeigen, wenn Mengen in Gutschriften (Storno) großer als Null sind.
  • In den Rechnungspositionen kann der MwSt. wahlweise ausgeblendet werden, wenn er in allen Rechnungsposistionen gleich ist. Er wird dann nur im Summenblock angezeigt.
  • Fenstergröße und -position wird gespeichert.
  • Alle Kopf- und Fußtexte können gelöscht werden.
  • Sendungsnummer auf 40 Stellen erweitert.
  • 12 kleinere Verbesserungen.
  • Fenster war immer maximiert.

Version 2022.6

  • Newsletter-Empfänger können nach Kundengruppe abgefragt werden.
  • In der Preisliste wird auch der Bestand ausgewiesen.
  • Artikelgruppen können für mehrere Artikel gleichzeitig festgelegt werden.
  • Platzhalter können per Platzhalter-Fenster in E-Mail-Vorlagen eingefügt werden.
  • Im Rabatt-Fenster können die Einstellungen gespeichert und beim nächsten Öffnen des Fensters geladen werden.
  • Wenn kein Name im Ansprechpartner angegeben ist, wird dessen E-Mail-Adresse angezeigt.
  • Mahnungen können wahlweise per E-Mail nur an Ansprechpartner gesendet werden, die für den Mahnungsempfang gekennzeichnet sind.
  • Neue Abfrage: Umsatz je Zeitraum (WaWi).
  • Zahlung buchen: Die Differenz zwischen Rechnungssumme und bezahlen Betrag kann per Schalterklick als Skonto eingetragen werden.
  • Neue Auswertung für die Rechnungsabgrenzung. Der Anteil der Rechnungssumme kann je Jahr des Liefer-/Leistungszeitraumes ausgegeben werden.
  • Alle Elemente im Briefpapier sind transparent, damit Hintergrundbilder/Wasserzeichen nicht verdeckt werden.
  • Neue Spalten auf dem Briefpapier: Liefer-/Leistungszeitraum von und bis.
  • Neues Recht: "Adressen können Vorgängen zugewiesen werden, auch wenn das Ändern von Vorgängen durch ein Recht nicht erlaubt ist".
  • Arbeitszeit kann von Stunden und Minuten in Stundenanteile umgerechnet und auf verschiedene Arten (2 Nachkommastellen, volle 6 Minuten, volle 15 Minuten) aufgerundet werden.
  • Zu jedem Kundensonderpreis kann eine interne Notiz gespeichert werden.
  • Nach Kundensonderpreisen kann gesucht werden.
  • Kopf- und Fußtexte können importiert werden.
  • Kopf- und Fußtexte können per Suchfunktion aus einer Liste ausgewählt werden.
  • Hinweis auf zweistellige Jahreszahl in den Nummernkreisen mit Platzhalter t in den Hilfetext eingefügt.
  • Die Datenbank wurde auf die neuste Version aktualisiert.
  • Der Zahlungshinweis kann bis zu 700 Zeichen lang sein. Platzhalter werden ersetzt.
  • Für neue Briefpapiere wurde der Standard-Abstand zwischen Artikel- und Summenblock auf 2 mm geändert.
  • Der Lagerbestand von 0 wird in Rot dargestellt.
  • 21 kleinere Verbesserungen.

Version 2022.5

  • In den Einstellung wird geprüft, ob die USt-IdNr. mit zwei Buchstaben beginnt.
  • Die Anrede Herr/Frau wird auch bei Doppel-Vornamen erkannt.
  • Der Schluss-Abschnitt im Briefpapier kann wahlweise am Seitenende der letzten Seite oder direkt nach dem Summenblock angezeigt werden.
  • Beispieltext für alle Mahnstufen werden mitgeliefert.
  • Die Artikelliste kann wahlweise ausgeblendet werden. Das ist nützlich wenn Sie z.B. Artikel oder Dienstleistungen anbieten, die nicht wiederholt verkauft werden.
  • Die Artikelliste und Artikelschnellauswahl können nach Artikelgruppen gefiltert werden.
  • Die Preisliste beinhaltet nun den Lagerbestand.
  • PDF-Dateien können per PDF-Druckertreiber erzeugt werden.
  • Das Datenbank-System wurde auf die neuste Version aktualisiert.
  • 15 kleinere Verbesserungen.
  • Abo-Rechnungen: Das Feld "Lange Bezeichnung" wurde aus der Abovorlage nicht in die erstellte Rechnung übernommen.

Version 2022.4

  • Vorhandene Vorgangs-Positionen können in der Artikelschnellauswahl gesucht werden.
  • Die KdNr. vom zuletzt angelegten/geänderten Kunden kann als Ziel für das Duplizieren von Vorgängen eingefügt werden.
  • Briefpapier: Im Infoblock können Zellen ohne Inhalt wahlweise ausgeblendet werden. Wahlweise wird der Infoblock dann kleiner oder behält seine Größe.
  • Mahnungen: Wahlweise nur Ansprechpartner mit "Rechnungen per E-Mail"-Kennzeichnung anmailen.
  • Die Fälligkeit in Tagen kann je Zahlungsart vorgegeben werden.
  • 9 kleinere Verbesserungen.
  • Vorgänge: Die St%-Spalte konnte nicht dauerhaft ausgeblendet werden.
  • Für Mahnungen konnte kein Briefpapier hinterlegt werden, wenn es kein Briefpapier für alle Vorgangstypen gab.

Version 2022.3

  • Wenn ein Kunden-Filter gesetzt ist, wird dies angezeigt.
  • Kleinere Verbesserungen.

Version 2022.2

  • Update-Texte geändert.

Version 2022.1

  • Langtexte können beim Duplizieren eines Vorgangs wahlweise nicht kopiert werden.
  • 2 kleinere Verbesserungen.

Version 2022.0

  • Der Filter der Offenen-Posten-Liste wird beim Beenden gespeichert und beim nächsten Programmstart wiederhergestellt.
  • Zu jeder Mahnung können optional beliebig viele Kopien gedruckt werden.
  • Neues Recht: Das Ändern von Vorgängen kann wahlweise unterbunden werden. Festgeschriebene Vorgänge können wie bisher nie wieder geändert werden.
  • Beim Duplizieren eines Vorgangs in einen vorhandenen Kunden wird der Name des Kunden angezeigt.
  • Standard-Ansprechpartner kann im Kunden-Hinzufügen-Fenster festgelegt werden. Neue Ansprechpartner werden nur zum Standard-Ansprechpartner, wenn der zugehörige Kunden noch keine Ansprechpartner besitzt.
  • Der Ordner, in dem die Vorgänge als PDF-Datei gespeichert werden, kann per Schalter geöffnet werden.
  • Wenn die Mandatendatei nicht existiert wird eine aussagekräftige Meldung angezeigt.
  • Es kann nach dem Zusatzfeld 1 von Vorgängen gesucht werden.
  • Nach dem Anlegen eines neuen Mandaten können benötigte Programmfunktion ausgewählt werden.
  • Vorgänge können nicht in sich selbst dupliziert werden. .
  • Beim Gesamtrabatt wird der prozentuale Rabatt inkl. Prozentzahl ausgegeben.
  • Artikelbezeichnung in den Vorgangspositionen darf leer bleiben.
  • Bestelldatum ist nicht mehr erforderlich.
  • 19 kleinere Verbesserungen.
  • Bezahlt-Stempel wurde bei einfacher Bezahlt-Kennzeichnung nicht gedruckt.

Version 2021.28

  • Die Artikelbeschreibung wurde nicht aus der Artikelschnellauswahl übernommen.

Version 2021.27

  • Die Artikelnummer kann wahlweise automatisch vergeben werden.
  • Neue Vorgangspositionen können auch mit den Tastenkürzeln "Einfügen" (Freier Artikel) und "Steuerung + Einfügen" (Artikel aus Artikelliste) hinzugefügt werden.
  • 9 kleinere Verbesserungen.

Version 2021.26

  • Benutzer können beim Anmelden vom Administrator gezwungen werden, sich ein neues Passwort auszusuchen.
  • Benutzer können deaktiviert werden.
  • Benutzer können einfacher umbenannt werden.
  • Verbesserter Import der Lieferanten je Artikel.
  • Storno-Rechnungen (Gutschriften) können storniert werden.
  • Vorgang Duplizieren: Gleiche Positionen können im Zielvorgang wahlweise zusammengefasst werden.
  • Optional kann ein Debitoren-Sammelkonto für alle Kunden angegeben werden.
  • Der Mandaten-Ordner kann direkt aus den Mandateneinstellungen oder aus dem Login-Fenster geöffnet werden.
  • Die Anzahl der Kopien der angehängten Rechnung kann beim Mahnversand eingestellt werden.
  • Import verbessert.
  • Wenn es auf dem Briefpapier die Spalte Liefer-/Leistungszeitraum gibt, wird dieser nicht mehr unter der Artikelbezeichnung ausgegeben.
  • 21 kleinere Verbesserungen.
  • Das Artikelgewicht wurde nicht gespeichert.

Version 2021.25

  • 3 kleinere Verbesserungen.
  • Wenn ein Artikel aus der Artikelschnellauswahlliste in einen Vorgang übernommen wurden, wurde die dort eingegebene Menge immer auf eine ganze Zahl gerundet.

Version 2021.24

  • In Mahnungen können Platzhalter aus der Platzhalter-Liste eingefügt werden.
  • 6 kleinere Verbesserungen.
  • Im Briefapiereditor wurde unterstrichener Text nicht als unterstrichen gespeichert.

Version 2021.23

  • Beim Ausdruck kann das Papierfach des Druckers und optional der doppelseitige Druck ausgewählt werden.
  • Die Lieferadresse wird auf allen Vorgängen ausgegeben. Nur bei einem neuen Briefpapier.
  • Optionale Warnung, wenn der Liefer-/Leistungszeitraum mehr als X Monate in der Vergangenheit liegt.
  • Optionale Prüfung, ob der Liefer-/Leistungszeitraum angegeben. Entweder vor dem Drucken/Export oder vor dem Speichern eines Vorgangs. Einstellbar je Vorgangstyp.
  • Dateiauswahl-Komponenten wurden aktualisiert.
  • Wenn das Update oder die Fernwartung nicht gestartet werden kann, wird eine genauere Fehlermeldung angezeigt.
  • Bei Korrekturrechnungen (Gutschriften) wird die lange Bezeichnung nun auch in die Korrekturrechnung kopiert.
  • Verbesserte Erklärung zum Tabellen-Filterfavoriten-Fenster.
  • 6 kleinere Verbesserungen.
  • In der Arktikelschnellauswahl wurden die Mengen nach dem Hinzufügen der Artikel u.U. nicht zurückgesetzt.
  • Der in der Artikelschnellauswahl ausgewählte Artikel wurde u.U. nicht in den Vorgang übernommen.
  • Beim Umwandeln einer Rechnungsvorlage in eine Rechnung wurden das Fälligkeitsdatum und der manuelle Offenstatus nicht gesetzt.

Version 2021.22

  • Artikelpreise und Einzelpreise können zwischen zwei und vier Nachkommastellen haben.
  • Die Menge kann je nach Mengeneinheit zwischen null und vier Nachkommastellen haben.
  • Pro: Für jeden Artikel können nun auch mehrere Lieferanten hinterlegt werden. Ist der Mindestbestand im Lager unterschritten, kann der günstigste Lieferant ermittelt werden.
  • Die Kunden-Nr. kann bei neuen Kunden auch manuell vergeben werden. Bei vorhandenen Kunden kann die Kd-Nr. geändert werden, wenn die Daten noch nicht festgeschrieben sind.
  • Neue Artikelpreise können wahlweise zu einem beliebigen Stichtag aktiviert werden.
  • Die Preisgruppe kann vor dem Hinzufügen von Artikeln in einen Vorgang festgelegt werden. Entweder aus dem Kundenstammdaten oder eine freie Angabe.
  • Einstellungen für Kleinunternehmer können mit einem Klick gesetzt werden.
  • Artikelnummern können wahlweise automatisch fortlaufend vergeben werden.
  • Artikelstamm: Bestimmte Felder wie z.B. der Preis oder Lagerbestand aller ausgewählten Artikel werden in der Fußzeile aufsummiert.
  • Freitext umbenannt in Kopf-/Fußtext.
  • Die Eigenschaft über die die Seitennummer-Fußzeile im Briefpapiereditor geändert werden kann, wird hervorgehoben.
  • Telefonnummern können nun auch mit einem Plus-Symbol und Leerzeichen eingegeben werden.
  • Bei der Artikel-Schnelleingabe können nun auch Fließkommazahlen als Menge eingegeben werden.
  • Die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 wurden aktualisiert. Einzelne Konten können von der Aktualisierung ausgenommen werden.
  • 23 kleinere Verbesserungen.
  • Die Anordnung der Spalten in der Kundennotizen-Tabelle wurde nicht gespeichert.
  • Das Briefpapier konnte nicht gedruckt werden, wenn in der Fußzeile Textobjekte vorhanden waren, die niedriger als ihr Inhalt waren.
  • Beim Duplizieren eines Vorgangs wurde der Liefer-/Leistungszeitraum nicht kopiert.

Version 2021.21

  • Briefpapier hatte die falsche Hintergrundfarbe.
  • Start-Logo war nicht sichtbar.

Version 2021.20

  • Wenn der Liefer-/Leistungszeitraum zu lang ist, kann er in zwei Zeilen ausgegeben werden.
  • Felder ohne Inhalt im Infoblock werden nicht gedruckt.
  • Hilfe zum Artikelblock-Editor.
  • Ein UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) kann zu jedem Artikel gespeichert werden und wahlweise in allen Vorgängen (Rechnungen, usw.) ausgegeben werden.
  • Zu jedem Artikel können bis zu vier verschiedene Preise gespeichert werden. So können z.B. Preise für Endkunden, Händler oder verschiedene Kundengruppen hinterlegt werden.
  • Das Artikelgewicht kann in der Einheit Milligramm, Gramm, Kilo oder Tonnen eingegeben werden.
  • Das Liefer-/Leistungsdatum kann wahlweise in einer Spalte je Rechnungsposition ausgegeben werden.
  • Kundenliste ist beim Start gefüllt.
  • Nummernkreise können besser verwaltet werden.
  • 41 kleinere Verbesserungen.
  • Das &-Zeichen war im Mandanten-Info-Banner nicht sichtbar.

Version 2020.19

  • Mandanten können mit allen Daten dupliziert werden.

Version 2020.16

  • Negative Bestände und Buchungsbeträge werden rot dargestellt.
  • Vorgangsliste: Doppelklick auf die Spalte "Offen" zeigt die Zahlungen/Buchungen des Vorgangs an.
  • Neues Benutzerrecht: Benutzer können verwaltet werden.
  • Die Vorgabe für die Fälligkeit von neuen Rechnungen kann für einzelne Kunden wahlweise abweichend von den Vorgaben in den Programmeinstellungen angegeben werden.
  • Detailverbesserungen an der Programmoberfläche.
  • Verbesserte MwSt.-Einstellungen.

Version 2020.15

  • Der MwSt.-Satz kann wahlweise nach Regeln ermittelt werden.
  • Beim Import waren manuelle Feldzuweisungen nicht möglich.

Version 2020.14

  • MwSt.-Sätze für Deutschland, die Schweiz und Österreich werden beim Anlegen eines neuen Mandanten automatisch ausgewählt.
  • Bei neuen leeren Positionen greift nun auch die MwSt.-Satz-Automatik.
  • 4 kleinere Verbesserungen.
  • Import: Feldzuweisungen waren nicht möglich.

Version 2020.12

  • Die MwSt.-Sätze können auf diverse Arten geändert werden: Manuell, nach Regeln, suchen und ersetzen. Für alle oder ausgewählte Rechnungspositionen.

Version 2020.11

  • Kundenartikelliste: Neue Spalten "Kunden-Netto" (Sonderpreis des Kunden) und "Kunden-Netto/Standard-Netto" (Sonderpreis des Kunden und der für alle gültige Standard-Preis) und entsprechende Buttospalten.
  • Kleinere Verbesserungen.

Version 1.0 bis 2020.10

  • Aufzählung entfällt aus Platzgründen.
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