Prodaro Software FAQ

Fragen und Antworten zu Prodaro Quittung

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1. Wie drucke ich eine Liste/Journal/Kassenblatt/Kassenbericht aller Buchungen/Belege/Quittungen eines Zeitraumes aus?

Diesen Ausdruck können Sie mit "Datei | Journal/Kassenbuch" (oder in alten Versionen mit "Datei | Abrechnung") erzeugen. Z.B. jahres- oder monatsweise. Klicken Sie dort im Fenster auf den "Ändern" Schalter, um die Buchungen/Quittungen auszuwählen, die in Ihrer Liste aufgeführt werden sollen. Beide Fenster haben rechts unten einen Hilfe-Schalter für weitere Hilfen.

Die erzeugte Liste kann am Bildschirm betrachtet oder ausgedruckt werden. Wenn man diese auch als PDF haben möchte, müsste man sie mit einem PDF-Druckertreiber in eine PDF-Datei "drucken". Z.B. mit dem FreePDF (z.Z. kostenlos)

2. Wie kann ich eine Tabelle mit allen Buchungen/Belegen anzeigen lassen?

Eine Tabelle können Sie mit dem Menüpunkt "Datei | Tabelle anzeigen" oben im Hauptfenster anzeigen lassen.

3. Wie kann ich Haben oder Soll in Buchungen eintragen?

In dieser Software gibt es statt Haben und Soll die Bezeichnung Ausgaben und Einnahmen, welche den selben Sinn haben. Dies können Sie oben rechts im Hauptfenster im Feld Art zu jeder Buchung/Beleg einstellen.

4. Wie erstelle ich neue Buchungen/Belege?

Mit dem Menüpunkt "Quittung | Neu erstellen" erstellen Sie eine neue Buchung = Beleg. In der Voreinstellung heißt dieser Beleg "Quittung". Ändern Sie diese Belegart rechts im Hauptfenster im Feld "Art" in z.B. Ausgabebeleg oder Einnahmebeleg und tragen im Feld Netto oder Brutto den entsprechenden Wert ein. Anschließend füllen Sie bei Bedarf die anderen Felder aus. "Für" als Verwendungszweck ist z.B. wichtig. Der Beleg wird automatisch gespeichert, wenn eine Aktion wie z.B. das Drucken oder ein weiterer Beleg erstellt werden.

5. Wie kann ich den Kassenstand zum Jahreswechsel auf Null setzen oder einen Anfangsstand einstellen?

Erstellen Sie zunächst eine neue Quittung. Wenn Sie den Kassenstand auf Null setzen möchten, setzen Sie den MwSt.-Satz auf 0 und geben unter Netto und Gesamt den Betrag des aktuellen Kassenstandes ein. Falls der Kassenstand positiv ist, legen Sie den Quittungstyp auf Ausgabe fest. Ist der Kassenstand negativ, so wählen Sie Einnahme als Typ. Im Feld Art können Sie nun z.B. Jahresabschluss eingeben.

Um den Anfangsstand einzustellen, legen Sie ebenfalls eine neue Quittung an. Dort setzen Sie den MwSt.-Satz auf 0 und geben unter Netto und Gesamt den Anfangsstand ein. Falls der Anfangsstand positiv ist, wählen Sie unter Typ den Eintrag Einnahme, ansonsten Ausgabe. Im Feld Art können Sie nun z.B. Anfangsstand eingeben.

6. Wie können Buchungen/Belege korrigiert werden?

Wenn Korrekturen nötig sind, können Sie Quittungen/Belege mit dem Menüpunkt "Quittung | Stornieren" stornieren und in einer korrigierten Fassung neu ausstellen. Falls es z.B. Fehlbeträge oder einen hohen Kassenstand gibt, stellen Sie einen Korrekturbeleg aus. Dies ist mit "Quittung | Neu erstellen" möglich. Ändern Sie dann di Belegart rechts im Hauptfenster im Feld "Art" in z.B. Korrekturbuchung und geben in von/für den Grund an. Wählen Sie rechts im Hauptfenster unter Typ "Einnahme" um den Kassenstand nach oben oder "Ausgabe" ihn nach unten zu korrigieren. Geben Sie dann die Beträge in die Betragsfelder des Belegs ein.

7. Wie kann ich verschiedene Firmen, Mandanten, Kassen oder Kassenbücher nutzen?

Wenn Sie verschiedene Firmen/Mandaten verwalten möchte, müssen Sie das Programm je Firma/Mandant ein mal installieren. Bei zwei Firmen/Mandaten gibt es also folgende Möglichkeiten:

  • Das Programm wird auf zwei verschieden PCs installiert werden. Dazu sind zwei Lizenzen nötig.
  • Oder das Programm wird auf dem selben PC in zwei verschiedene Ordner installiert. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    1. ACHTUNG: Falls das Programm bereits installiert ist, führen Sie vor weiteren Installationen unbedingt mit dem Menüpunkt "Extras | Datensicherung" eine Datensicherung aus.
    2. Installieren Sie das Programm hintereinander in zwei verschiedene Ordner. Benennen Sie das Icon im Startmenü nach jeder Installation um, damit es nicht durch weitere Installationen überschrieben wird. Z.B. "Programm Firma 1" und "Programm Firma 2".

      Nach Durchführung aller Installationen müssen Sie in jeder installierten Version einstellen, wo jede Version ihre Daten speichern soll. Die Daten der beiden Versionen sollen ja unabhängig voneinander sein. Das funktioniert so:
    3. Starten Sie das Programm. Wählen Sie den Menüpunkt "Extras | Einstellungen".
    4. Unter "Pfade" setzen Sie den Pfad für globale Daten und den Pfad für lokale Daten jeweils auf "Ausgewähltes Verzeichnis (Schreibrechte nötig)". In den Feldern Pfad geben Sie jeweils einen Pfad an, in den Ihre Daten abgelegt werden sollen.
    5. Markieren Sie das Kontrollkästchen "Jede Programmkopie nutzt ihre eigenen Einstellungen". Beenden Sie das Programm.
    6. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 für jede installierte Version. Geben Sie bei 4. jedoch immer einen anderen Pfad an.

8. Wo kann ich ein Gegenkonto eintragen?

Rechts im Hauptfenster gibt es das Feld "Kategorie". Dort kann man einen beliebigen Text oder auch Konten eintragen. Zu jeder Quittung kann so ein Gegenkonto gespeichert werden.

9. Wie kann ich die Daten aus einer Version/Installation in eine andere Version/Installation übernehmen?

Sichern Sie zunächst die vorhandenen Daten über den Menüpunkt "Extras | Datensicherung". Installieren oder starten Sie die zweite Version/Installation. Schalten Sie diese ggf. zur Vollversion frei. Wählen Sie dort im Menü "Extras | Datenrücksicherung". Folgen Sie nun den Schritten des Assistenten.

10. Nach der Deinstallation ist die alte Version noch vorhanden. Nach der Deinstallation der alten Version und Installation der neuen Version startet trotzdem die alte Version.

Wenn das Programm noch ausgeführt wird, während Sie die Deinstallation aufrufen, kann das Programm nicht vollständig deinstalliert werden, da Windows den Zugriff auf alle benutzen Daten verhindert. Beenden Sie das Programm daher vor der Deinstallation. Auch wenn es nicht mehr in der Taskleiste zu sehen ist, kann es sein, dass es trotzdem noch ausgeführt wird. Das können Sie an dem Programmicon im Bereich neben der Windows-Uhr oder über den Task-Manager sehen.

Wenn eine Deinstallation nicht mehr möglich ist, Löschen Sie den Installationsordner. Dieser ist meist zu finden unter C:\Programme\ProgrammName

11. Wie kann ich die Größe des Stempels oder der Unterschrift beeinflussen?

Auf der Quittung ist nur begrenzter Platz für den Stempel/Unterschrift vorhanden. Der Stempel/Unterschrift wird automatisch so gedruckt, dass der vorhandene Platz vollständig ausgefüllt wird. Dabei wird darauf geachtet, dass der Stempel/Unterschrift nicht in andere Texte/Elemente der Quittung hineinragt und diese so unleserlich macht. Damit der Stempel/Unterschrift möglichst groß gedruckt wird, muss Ihre Bilddatei, die den Stempel/Unterschrift enthält, randscharf beschnitten sein. D.h. es darf kein (weißer) Rand um den Stempel herum vorhanden sein.

12. Wie kann die fortlaufende Quittungsnummer zum Jahreswechsel auf 1 gesetzt werden?

  • Einzelplatz-Installation: Geben Sie im neuen Jahr unter Extas | Einstellungen | Vorgaben | Fortlaufende Nr. eine 0 ein.
  • Netzwerk-Installation: Markieren Sie im Prodaro AppServer die Option Prodaro Quittung | Letzte Quittungs-Nr. auf 1 setzen beim Jahreswechsel.

13. Es gibt eine Lücke in der fortlaufenden Quittungsnummer. Wie kann ich diese schließen?

Geben unter Extas | Einstellungen | Vorgaben | Fortlaufende Nr. die letzte vor der Lücke vergebene Quittungsnummer an. Sobald die Lücke geschlossen wurde und eine weitere Quittung ausgestellt wird, wird eine Warnmeldung erscheinen, die besagt, dass die Quittung nicht gespeichert werden kann, da die Quittungsnummer bereits vergeben ist. Stellen Sie dann die Fortlaufende Nr. auf die letzte vergebene Nummer und speichern die Quittung.

14. Wie kann der MwSt.-Satz geändert werden?

Unter Extas | Einstellungen | Listen | MwSt. können die MwSt.-Sätze geändert werden. Dort kann auch der vorgegebe MwSt.-Satz für neue Quittungen festelegt werden. Weitere Hilfe dazu erhalten Sie dort über den Hilfe-Schalter.

Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns.

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